Termine


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7925/modules/CGExtensions/CGExtensions.module.php on line 357

04
Jul

Nach Persien? - Nach Deutschland? Oder in die Welt, einfach in die Welt?

Lesung mit Nasrin Siege

Angestarrt werden - das stört die elfjährige Shirin am meisten. Mit der Kälte und dem Wind in Hamburg kann sie leben, dagegen hilft ihr warmer neuer Mantel. Doch immer diese Blicke und die Fragen: Wo kommt ihr her? Warum seid ihr hier? Manchmal möchte sie am liebsten unsichtbar sein in dieser Stadt, wo alle Menschen eine hellere Haut haben und blond sind.

Nasrin Sieges Erlebnisse als Migrantenkind in den Sechzigerjahren unterscheiden sich nicht sehr vom Schicksal syrischer Flüchtlingskinder heute. Viele der Vorbehalte und Ängste von damals gegenüber Menschen aus anderen Ländern finden sich heute wieder.

Die Situation von Menschen auf der Flucht, vom Ankommen in Deutschland und von dem mühsamen Weg in die Gesellschaft – diese Fragen wollen wir an diesem Abend zusammen mit Nasrin Siege ansprechen.

Nasrin Siege wurde 1950 in Teheran (Iran) geboren. Als Neunjährige kam sie zusammen mit Eltern und drei Geschwistern in die Bundesrepublik - zu einer Zeit, als es erst wenige ausländische Familien in Deutschland gab. Sie studierte Psychologie in Kiel und arbeitete als Psychotherapeutin. Von 1983 bis 2016 lebte sie mit ihrer Familie - unterbrochen durch kurze Aufenthalte in Deutschland - in Tansania, Sambia, Tansania, Madagaskar und Äthiopien.

Nasrin Siege schrieb zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Sie wird am 4. Juli aus „Shirin – Wo gehöre ich hin?“ lesen. In diesem zum großen Teil autobiografischen Buch geht es um das Ankommen in einem fremden Land und wie erste Kontaktaufnahmen glücken…

Veranstalter: Kulturzentrum E-Werk, Dritte Welt Laden Erlangen,
Eintritt frei, Spenden erbeten

20:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk, Fuchsenwiese 1, Clubbühne

www.nasrin-siege.com

www.hilfefuerafrika.de